Ab sofort gilt in der Geschäftsstelle und anderen Räumen der GeWoSüd die 3G-Regel. Das heißt, alle Besucher müssen bei Betreten der Räumlichkeiten ein tagsaktuelles negatives Testergebnis oder den Nachweis für eine vollständige Impfung oder für die Genesung vorzeigen.
Bei Anmietung einer Gästewohnung gilt die 2G-Regel.
Das Café am See verkauft Speisen und Getränke weiterhin zum Mitnehmen in der Zeit von 9 bis 14 Uhr.
11.06.2021 Waschküchen, Gästewohnungen, Café am See
Ab sofort dürfen unsere Mitglieder im Waschhaus im Lindenhof NACH TELEFONISCHER TERMINVEREINBARUNG auch wieder Wäsche in Selbstbedienung waschen.
Unsere Gästewohnungen können wieder genutzt werden. Die Gäste werden gebeten, sich über die aktuell in Berlin geltenden Kontaktbeschränkungen zu informieren und müssen bei der Schlüsselübergabe eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
Gäste vom Café am See dürfen die Tische und Stühle im Außenbereich wieder nutzen. Zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten werden ihre Kontaktdaten erfasst. Sofern sich Gäste nicht an ihrem Sitzplatz aufhalten, müssen sie eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
06.05.2021 Jahresmitgliederversammlung
Die Jahresmitgliederversammlung findet im Umlaufverfahren statt.
Aufsichtsrat und Vorstand der GeWoSüd haben aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung eine Durchführung der Mitgliederversammlung im Umlaufverfahren beschlossen.
Im Hinblick auf die aktuell geltenden Bestimmungen der Infektionsschutzverordnung im Land Berlin, die hohen Inzidenzwerte und den Schutz der Gesundheit aller Teilnehmenden haben Aufsichtsrat und Vorstand gemeinsam entschieden, die für den 8. Juni terminierte Jahresmitgliederversammlung im ECC Estrel Congress Center abzusagen.
Damit die notwendigen Beschlüsse zeitnah gefasst werden können, wird eine Abstimmung im Umlaufverfahren durchgeführt werden.
Alle Mitglieder werden bis Ende Mai 2021 postalisch mit den erforderlichen Unterlagen versorgt.
31.03.2021 Waschhäuser
Die neu vom Berliner Senat erlassenen „Corona-Regeln“ haben uns veranlasst, das Betreten des Waschhauses weiter einzuschränken. Unser Waschhaus im Lindenhof bietet derzeit ausschließlich den Waschservice an. Mitglieder der GeWoSüd können ihre Wäsche nach Terminvereinbarung zu unserer Waschmeisterin bringen und sie schrankfertig wieder abholen. Im Lindenhof lebenden Mitgliedern können wir im begrenzten Umfang einen Abhol- und Lieferdienst für die Wäsche bis an die Wohnungstür anbieten. Sie erreichen unsere Waschmeisterin Gulmira Feliks unter 030 75517290.
24.03.2021 Vorstandssprechstunden
Aufgrund der angeordneten Kontaktbeschränkungen findet die Vorstandssprechstunde in der üblichen Art und Weise bis auf Weiteres nicht statt.
Mitglieder, welche die Vorstandssprechstunden aufsuchen wollen, können sich an das Sekretariat (Tel. 030 754491-18) wenden und einen Termin für ein Telefongespräch oder eine Videokonferenz während der Vorstandssprechstunde vereinbaren.
28.01.2021 Waschhäuser
Unser Waschhaus im Lindenhof bietet wieder, zusätzlich zum Waschservice, auch das Waschen in Selbstbedienung an. Für im Lindenhof lebende Mitglieder ist in begrenztem Umfang ein Abhol- und Lieferdienst für die Wäsche möglich. Da neben unserer Waschmeisterin lediglich eine weitere Person im Waschhaus sein darf, ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung erforderlich. Sie erreichen Gulmira Feliks unter 030 75517290. Im Waschhaus Neukölln können nach telefonischer Terminvereinbarung mit Renate Wolde-Kidan (0174 9410011) die Maschinen genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass in beiden Einrichtungen eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist.
02.11.2020 Café am See
Bis auf weiteres bietet das Café am See alle Speisen und Getränke ausschließlich zum Mitnehmen an. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert. Wir folgen damit den Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Pandemie.
25.09.2020 GeWoSüd in Corona-Zeiten
Die Corona-Pandemie hat uns nach wie vor fest im Griff. In den vergangenen Monaten mussten wir viele genossenschaftliche Aktivitäten absagen und haben den persönlichen Kontakt mit Ihnen auf ein Minimum beschränkt, indem wir die Sprechstunden nur nach Voranmeldung durchgeführt haben. Die Erfahrungen dieser Zeit haben uns aber gezeigt, dass es uns trotzdem gelungen ist, für Sie da zu sein und mit Ihnen, unseren Mitgliedern, in Verbindung zu bleiben.
So kommen Sie in Kontakt mit uns:
- Wenn möglich, klären Sie Ihre Anliegen mit uns telefonisch, per Brief oder per E-Mail. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie sich Wege und Wartezeiten ersparen.
- Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Bitte tragen Sie zu dem Termin einen Mund-Nasen-Schutz.
Wir sind weiterhin für Sie da!
Haben Sie Anregungen, Fragen oder auch Kritik an uns, wie wir unseren Service in der Corona-Zeit besser gestalten können? Dann schreiben Sie uns per E-Mail oder Brief oder rufen Sie uns an.
Unsere Nachbarschaftstreffs müssen leider weiterhin geschlossen bleiben. Sollten Sie oder Ihre Nachbarn Unterstützung im Alltag benötigen, wenden Sie sich an uns!
27.03.2020 Mietschulden
Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus stellen viele Menschen vor vielfältige Probleme. Selbstständige erhalten keine Aufträge, Angestellte werden in Kurzarbeit geschickt bzw. entlassen, woraus leicht Existenzängste und finanzielle Schwierigkeiten resultieren. Sie können sich gewiss sein, als Genossenschaftler halten wir auch in Krisen zueinander.
Sofern Sie durch die Corona-Epidemie in Mietzahlungsschwierigkeiten geraten, melden Sie sich bitte so schnell wie möglich bei unserem Sozialarbeiter Dirk Büscher (Mail: buescher@gewosued.de, Tel. 030 754491-27). Wir werden Sie bei der Suche nach einer Lösung unterstützen.
_ _ _
Bleiben Sie gesund und geben Sie bitte die Informationen auch an andere Mitglieder weiter!!