Kevin Kühnert sucht bekanntlich nach einer neuen Wohnung – sein Besuch im Lindenhof hatte jedoch andere Gründe. Der SPD-Generalsekretär ist Bundestagsabgeordneter für Tempelhof/Schöneberg und besucht regelmäßig Einrichtungen und Unternehmen in seinem Wahlkreis, um Impulse für seine politische Arbeit aufzunehmen. Ebenfalls dabei: die Bundestagsabgeordnete Melanie Wegling, die kürzlich zur Genossenschaftsbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion ernannt wurde. Beide treibt die Aufgabe um, eine Wohnungspolitik zu machen, die neuen Wohnraum schafft, Mieten bezahlbar hält und dem Klima zugutekommt – in Tempelhof, Berlin und ganz Deutschland. Passend dazu konnten sich beide im Genossenschaftsforum ein Bild davon verschaffen, wie sich ihre Bedeutung für das Wohnen in Deutschland bis heute entwickelt.
Es ging aber nicht nur um Genossenschaften. Die Wohnungspolitik in Deutschland und Berlin hat erheblichen Handlungsbedarf und nicht alles läuft rund. Ein Beispiel: Erst kürzlich wurde bekannt, dass die Zielmarke der Bundesregierung von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr deutlich verfehlt wird. Oft sind es widersprüchliche Gesetze und Verordnungen, die den Fortschritt verzögern. Der Vorstand der GeWoSüd konnte dazu von eigenen Erfahrungen berichten: Sinnvolle energetische Modernisierungen sollen vielerorts die Wohnung effizienter machen und Mieter finanziell entlasten – sie werden aber mitunter nicht genehmigt, weil sich Vorgaben zu Milieu- und Klimaschutz gegenseitig widersprechen. Hier muss der Gesetzgeber nacharbeiten, in enger Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft. Einigkeit bestand darin, dass die eigene Wohnung kein Spekulationsobjekt sein sollte – deshalb seien Genossenschaften ein Vorbild für den sozialen Wohnungsbau der Zukunft.
Wie das genossenschaftliche Wohnen in der Stadt aussehen kann, davon konnten sich die Gäste beim Rundgang im Lindenhof ein Bild machen. So hatten sie am Ende nicht nur politische Impulse im Gepäck, sondern auch frische Eindrücke einer lebendigen Oase mit langer Tradition – mitten in der Großstadt.