Die Pergolen in der Arnulfstraße 116-127 sind inklusive der Glasüberdachung fertiggestellt. Es folgen jetzt noch die Sockelputzarbeiten sowie die Herstellung der Terrassen. Anschließend werden die Gärten der Nutzer wieder gärtnerisch angelegt. Sofern nicht wieder ein Wintereinbruch dazwischenkommt, hoffen wir, hier Ende April oder Anfang Mai dieses Bauvorhaben abschließen zu können.
Der Bauvertrag für den Rohbau des Torhauses über die Reglinstraße wurde inzwischen unterzeichnet und die weiteren Bauleistungen befinden sich in der Vergabe- bzw. Ausschreibungsphase. Es ist geplant, dass die Bauarbeiten im Juni beginnen. Im ersten Schritt wird die Nordhälfte des Gebäudes gebaut, was eine temporäre Umlenkung der Straßenführung notwendig macht.
Sobald diese Hälfte im Rohbau fertiggestellt ist, beginnen wir mit der Südhälfte, danach folgt die Decke über der Durchfahrt. Die Arbeiten sollen Ende 2019 abgeschlossen sein.
Auch mit der Verlegung des Müllplatzes und dem Neubau des Fahrradhauses um das Waschhaus sind wir gut vorangekommen. Jetzt müssen noch die Fahrradboxen gebaut und die Elektroinstallationen ausgeführt werden, dann ist auch dieses Bauvorhaben abgeschlossen.
Auch bei der Umgestaltung der Außenanlagen zu Nutzergärten sind wir einen Schritt weiter: Es werden Gespräche mit potenziellen Auftragnehmern geführt, und auch hier rechnen wir mit einem Baubeginn im Juni. Um nicht die Baustelle des neuen Torhauses zu behindern, wird in diesem Jahr nur ein Teil der Flächen umgestaltet.
Der Bereich des bisherigen Müllplatzes in der Reglinstraße sowie die Flächen um das Waschhaus werden nach Abschluss der Rohbauarbeiten am neuen Torhaus im nächsten Jahr umgestaltet.